Obstbaumschnittkurs

Trotz des ungemütlichen, nasskalten Wetters verbuchte der Gartenbauverein Unterwössen seinen kostenlosen Obstbaumschnittkurs am 9. März 2019 als Erfolg. Maßgeblichen Anteil daran trägt der Kursleiter, Peter Weißenbacher aus Marquartstein (mit rotem Kittel).

Zum dritten Mal traf sich die kleine Gruppe aus Mitgliedern und Gästen zum Obstbaumschnittkurs an den Obstbäumen der Familie Höglauer nahe der Antoniuskapelle. Dort am Balsberg gab Peter Weißenbacher eine theoretische Einweisung, worauf es beim Obstbaumschnitt ankommt. Ein Merkblatt fasste die Grundsätze zusammen. Auch wenn der Fachmann letztendlich mit seinem Schnitt den Besonderheiten jeder Obstsorte gerecht wird, ein allgemeingültiges Grundgerüst gilt für alle Obstsorten, beschrieb Weißenbacher.

An den kleinen, jungen Obstbäumen erläuterte Weißenbacher, wie diese sich nach den Erziehungsschnitten der Vorjahre wunschgemäß entwickeln. Seine ersten Schnitte zeigten, wie er die theoretischen Grundsätze in die Praxis umsetzt. Von da an legten die Teilnehmer unter den wachsamen Augen des Kursleiters Hand an. Auf die Frage eines Teilnehmers verdeutlichte Weißenbacher, dass sich dieser Frühjahrschnitt nicht auf die Blütenpracht dieses Jahres auswirkt. Die Blüten dieses Jahres sind im Vorjahr am Baum angelegt.

Nach den Jungen Obstbäumen bewiesen die Teilnehmer bereits einen Blick dafür, wie die zwei großen Bäume, ein Apfel und deinem Birnbaum, zu schneiden sind, um einen gesunden Baum und gute Erträge zu erhalten.

Visits: 10