Der Verein für Gartenbau und Landespflege Unterwössen

Der Verein für Gartenbau und Landschaftspflege Unterwössen e. V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein in Unterwössen, Chiemgau. Er hat rund 180 Mitglieder. Die führen ein lebendiges Vereinsleben und engagieren sich in der Dorfgemeinschaft von Unterwössen (rund 3500 Einwohner).

In der Heimatgemeinde übernimmt der Gartenbauverein verschiedene Aufgaben:

• Er bepflanzt und pflegt die Beete und Sträucher am Rathausplatz, auf Verkehrsinseln und Blumenkästen an Brückengeländern.
  • Die Mitglieder binden gemeinsam Palmbuschen und Türkränze für den Verkauf zum Palmsonntag.
  • Am Tag der offenen Tür in der Gärtnerei Glanz sorgen wir für das leibliche Wohl der Gäste, Es ist die Gärtnerei unseres Ehrenvorstandes, des weltweit bekannten Orchideenzüchters Franz Glanz.
  • Zur Fronleichnamsprozession fertigt der Verein ein Blütengesteck als Altarbild am Rathausplatz.
  • Im Rahmen des Ferienprogramms des Wössner Regenbogens erarbeiten wir mit den kindern ungewöhnliche Aktionen unter dem Motto “Kinderkunst im Kurpark”. Da bestaunten die Passanten schon Fantasievogelscheuchen oder fetzige Stoffdrachen.
  • Der Gartenbauverein beteiligt sich mit einem Suppenstand am Unterwössner Kirchweihmarkt.
  • Zur Adventszeit laden wir jedermann ein, seinen Adventskranz mit uns zu binden.

Darüber hinaus nehmen wir an Veranstaltungen anderer Vereine wie z.B. dem Gautrachtenfest, Dorfschiessen etc. teil.

Im Rahmen des Vereinslebens veranstalten wir jährlich:

• am Anfang des Jahres eine Mitgliederversammlung mit Informationen und einem Gastreferenten zu einem interessanten Thema,
  • einen Obstbaumschnittkurs im Frühjahr,
  • eine ganztägige Lehrfahrt im Sommer, zu der auch Nichtmitglieder herzlich willkommen sind,
  • regelmäßig monatliche Gartlerstammtische, zu denen teilweise Gastreferenten eingeladen werden.

Veranstaltungen im Kreis

Für unsere Mitglieder besteht die Möglichkeit, an den Veranstaltungen (Informationsabenden, Kursen) benachbarter Vereine und des Kreisverbandes teilzunehmen.

Mitgliedschaften

Wir sind integriert in den Kreisverband Traunstein (51 Obst- und Gartenbauvereine mit mehr als 16.000 Mitgliedern) und über diesen im Bayerischen Landesverband für Gartenbau und Landespflege e. V (3.250 Obst- und Gartenbauvereine, mit mehr als einer halben Million Mitgliedern).

Visits: 19