Geschichte des Gartenbauvereins

Auf Initiative des Raimund Richly und des damaligen Ersten Bürgermeisters Josef Kurz-Hörterer trafen sich am 22.04.1986 im Gasthof zur Post in Unterwössen interessierte Gartler um den Gartenbauverein wieder zu gründen. 44 Gründungsmitglieder konnten gewonnen werden, sie wählten Hildegard Schwab zur Ersten Vorsitzenden, die die Geschicke des Vereines über 20 Jahre leitete.

Wiedergründung

Wiedergründung deshalb, weil am 01.05.1880 der Vorläufer des Gartenbauvereins als Verschönerungsverein gegründet wurde. Später entstand daraus der Obst- und Bienenzuchtverein. Leider gibt es davon nur noch wenig Unterlagen, z.B. eine Quittung über 2 RM Jahresbeitrag für 1931. Laut einer Liste waren immerhin 51 Mitglieder zu verzeichnen. 1952 wurde dieser Verein aufgelöst.

Wiedergründung auch deshalb, weil – so berichtete Kreisvorstand Luckas beim 25jährigen Jubiläumsfest – von 1954 bis 1963 ein Gartenbauverein als Obstverein in Unterwössen bestand, der damals der zweitstärkste Gartenbauverein im Landkreis Traunstein war.

Der Verein wuchs sehr rasch, bereits im Oktober 1987 waren es 100 Mitglieder und ein Jahr später 150.

eingetragener, gemeinnütziger Verein

Anfang 2007 gab Fr. Hildegard Schwab die Leitung ab, es wurde eine weitgehend neue Vereinsleitung gewählt. Am 7. März 2007 wurde die Satzung aktualisiert und der Verein am 26. März 2007 als eingetragener Verein unter der Nummer VR 200225 beim Registergericht Traunstein registriert.

Eine besonders ehrenvolle Aufgabe war das Schmücken der Kapelle auf der Steinlingalm am Fuße der Kampenwand zur Kriegergedenkfeier am 25.08.2002.

Am 25. November 2011 feierte der Verein sein 25jähriges Jubiläumsfest im Bräustüberl mit über 75 Gästen.

Bei den Veranstaltungen konnten wir u.a. Referenten zu folgenden Themen gewinnen:

• Heil- und Küchenkräuter im Garten und in der freien Natur mit Eva Aschenbrunner,
  • Baumgeschichten mit Gartenbau. Ing. Thomas Janscheck,
  • Weltorchideen-Ausstellung in Neuseeland mit Franz Glanz sen.,
  • Flora und Fauna am Geigelstein mit Fritz Irlacher (Altbürgermeister Schleching),
  • Nationalpark Neuseeland mit Ing. Franz Glanz jun.,
  • Das Samerwesen mit Fritz Irlacher (Altbürgermeister Schleching) ,
  • Der Garten im Jahresturnus mit Rupert Mayr aus Österreich,
  • Blumen und Berge der Heimat mit Hermann Minisini,
  • heimische Heilpflanzen mit Apotheker Dr. Johann Seibert,
  • Dirndlbirn und Hoiastaudn mit Christa Weiss,
  • Die Welt unserer Bienen mit Joseph Gasteiger.

Lehr- und Ausflugsfahrten

• Blumeninsel Mainau im Bodensee,